ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Timo Bertsch, Investment Manager beim HTGF

Climate-Tech: Aerleum sammelt USD 6 Mio. in Seed-Runde ein

Foto: Timo Bertsch, Invest­ment Mana­ger beim HTGF 
14. Okto­ber 2024

Paris – Aerleum, ein inno­va­ti­ves Climate-Tech-Start-up, das sich auf die Bindung und Nutzung von CO₂ spezia­li­siert hat, gibt den erfolg­rei­chen Abschluss seiner 6 Millio­nen US-Dollar Seed-Finan­­zie­rung bekannt, die von 360 Capi­tal und HTGF ange­führt wird, unter Betei­li­gung von Norrs­ken, Bpifrance und Marble. Die Finan­zie­rung wird die Indus­tria­li­sie­rung der neuar­ti­gen Tech­no­lo­gie von Aerleum beschleu­ni­gen, die atmo­sphä­ri­sches CO₂ und kohlen­stoff­ar­men Wasser­stoff in synthe­ti­sche Kraft­stoffe (E‑Fuels) und Chemi­ka­lien umwan­delt und so Sekto­ren, die schwer zu dekar­bo­ni­sie­ren sind, in eine klima­neu­trale Zukunft führt.

Die bahn­bre­chende Lösung von Aerleum bindet CO₂ in einem Reak­tor und wandelt es mithilfe von proprie­tä­ren bifunk­tio­na­len Mate­ria­lien und Präzi­si­ons­er­hit­zung um. Die Tech­no­lo­gie des Unter­neh­mens elimi­niert einige der ener­gie­in­ten­sivs­ten Schritte der Wert­schöp­fungs­kette und ermög­licht so eine wett­be­werbs­fä­hige, skalier­bare Produk­tion von E‑Fuels und Chemi­ka­lien bei gleich­zei­ti­ger dras­ti­scher Reduk­tion der Treibhausgasemissionen.

Aerleum setzt sich das zeit­lich ehrgei­zigste Ziel auf dem Markt, um Preis­pa­ri­tät mit fossi­len Brenn­stof­fen zu errei­chen. Das Start-up will so Bran­chen wie der Schiff­fahrt, der Luft­fahrt und der Chemie­in­dus­trie einen gang­ba­ren Weg zur Dekar­bo­ni­sie­rung anbie­ten, ohne dass diese Kompro­misse bei den Kosten oder der Skalier­bar­keit einge­hen müssen.

Sébas­tien Fiedo­row, Mitgrün­der und CEO von Aerleum: “Unsere Mission war von Anfang an klar: E‑Fuels so bezahl­bar und zugäng­lich wie fossile Brenn­stoffe zu machen­Mit dieser Seed-Runde machen wir einen großen Schritt nach vorne bei der Skalie­rung unse­rer Tech­no­lo­gie, um dem drin­gen­den Bedarf an Dekar­bo­ni­sie­rung gerecht zu werden. Wir haben vor, ganze Bran­chen umzu­ge­stal­ten und sie in die Lage zu verset­zen, schnel­ler und effi­zi­en­ter Netto-Null-Emis­­sio­­nen zu erreichen.”

Aerleum geht nicht nur die Dring­lich­keit der Klima­krise an, sondern löst auch die wirt­schaft­li­chen Heraus­for­de­run­gen, die typi­scher­weise mit saube­ren Ener­gie­lö­sun­gen verbun­den sind. Im Gegen­satz zu herkömm­li­chen Verfah­ren, die kost­spie­lig und stand­ort­ge­bun­den sind, kann die Inno­va­tion von Aerleum welt­weit einge­setzt werden. Sie opti­miert die gemein­same Ansied­lung für die kohlen­stoff­arme Wasser­stoff­be­schaf­fung und bietet Indus­trien auf der ganzen Welt eine trag­fä­hige Alter­na­tive zu fossi­len Brennstoffen.

Aerleum konzen­triert sich zunächst auf E‑Methanol, einen saube­ren, ener­gie­rei­chen Kraft­stoff, der sich als wich­tige Alter­na­tive zu fossi­lem Kraft­stoff im See- und Luft­fahrt­sek­tor rasch durch­setzt. E‑Methanol bietet erheb­li­che Vorteile, indem es Treib­haus­gas­emis­sio­nen redu­ziert, Luft­schad­stoffe verrin­gert und als hervor­ra­gen­der Ener­gie­trä­ger dient, da es bei Umge­bungs­tem­pe­ra­tur flüs­sig bleibt und sich somit leicht trans­por­tie­ren und lagern lässt. Der welt­weite E‑Me­t­ha­­nol-Markt wird voraus­sicht­lich erheb­lich wach­sen, da die Seeschiff­fahrt und die Luft­fahrt­in­dus­trie zuneh­mend unter Druck stehen, CO2-Emis­­sio­­nen zu redu­zie­ren. Aerleum ist gut posi­tio­niert, um diese Trans­for­ma­tion anzuführen.

Wie geht es weiter für Aerleum?

Mit der gesi­cher­ten Seed-Finan­­zie­rung wird Aerleum, seine erste voll­wer­tige Pilot­an­lage in Betrieb nehmen. Das Unter­neh­men wird eng mit wich­ti­gen Akteu­ren und Kunden der Bran­che zusam­men­ar­bei­ten, um seine Tech­no­lo­gie in Sekto­ren einzu­set­zen, in denen Emis­si­ons­re­du­zie­run­gen von entschei­den­der Bedeu­tung sind.

“Aerle­ums Vision ist es, Indus­trien zu trans­for­mie­ren und eine zirku­läre Kohlen­­stoff-Wirt­­schaft zu schaf­fen, in der das in der Luft vorhan­dene CO₂ zur Ressource wird”, so Steven Bardey, Mitbe­grün­der und CTO von Aerleum.

Aner­ken­nung und Unterstützung

Aerleum hat bereits große Aner­ken­nung erlangt und renom­mierte Auszeich­nun­gen gewon­nen, darun­ter den CMA CGM „Climate Inno­va­tion Chall­enge“ Award, den Tech­nip Ener­gies „Clean Mari­time Chall­enge“, die EDF Pulse 2024 Chall­enge, den Prix Pépite und kürz­lich den 2024 i‑lab State Inno­va­tion Chall­enge. Das Unter­neh­men hat umfang­rei­che finan­zi­elle Unter­stüt­zung von Bpifrance und der Region Grand Est erhal­ten, die maßgeb­lich dazu beigetra­gen hat, dass Aerleum seine Meilen­steine errei­chen konnte.

Darüber hinaus wird Aerleum durch Programme wie Acce­lair von Air Liquide, ZEBOX von CMA CGM und Semia geför­dert, die alle eine wert­volle Unter­stüt­zung bei der Skalie­rung der inno­va­ti­ven Lösung bieten.

“Wir waren von Aerle­ums Vision einer Welt, in der Erdöl durch das in der Luft vorhan­dene CO2 ersetzt wird, begeis­tert. Diese Vision, ist in der Reali­tät veran­kert, wie die ersten Systeme und das wirt­schaft­lich soli­des Geschäfts­mo­dell zeigen, und sie ebnet den Weg für groß­flä­chige Anwen­dun­gen”, erklä­ren Alex­andre Mord­acq und Fran­çois Tison von 360 Capital.

“Was Aerleum wirk­lich auszeich­net, ist die leis­tungs­starke Kombi­na­tion aus bahn­bre­chen­der Tech­no­lo­gie und einer Vision, umwelt­schäd­li­che Chemi­ka­lien wie Metha­nol durch eine nach­hal­tige, kohlen­stoff­neu­trale Alter­na­tive zu erset­zen. Diese Vision passt perfekt zum Commit­ment des HTGF, Inno­va­tio­nen zu fördern, die nicht nur das Unter­neh­mens­wachs­tum voran­trei­ben, sondern auch zu einem nach­hal­ti­ge­ren Plane­ten beitra­gen. In nur einem Jahr hat das Team eine bemer­kens­werte Geschwin­dig­keit an den Tag gelegt, Umset­zungs­stärke bewie­sen und bedeu­tende tech­ni­sche Meilen­steine erreicht, die seine Fähig­keit zur schnel­len Skalie­rung unter­strei­chen. Wir freuen uns, Aerleum auf der nächs­ten Etappe ihrer Reise zu unter­stüt­zen”, so Timo Bertsch vom HTGF (Foto © TimoBertsch).

Über Aerleum

Aerleum wurde 2023 als Spin-off des Venture-Studios Marble gegrün­det und ist ein Pionier­un­ter­neh­men im Bereich der Klima­tech­no­lo­gie, das an der Spitze der Kohlen­stoff­ab­schei­dung und ‑nutzung steht. Die bahn­bre­chende Tech­no­lo­gie von Aerleum fängt CO₂ aus der Atmo­sphäre ein und wandelt es in synthe­ti­sche Kraft­stoffe und Chemi­ka­lien um. Damit bietet sie eine skalier­bare und kosten­güns­tige Lösung für Bran­chen, die Alter­na­ti­ven zu Produk­ten aus fossi­len Brenn­stof­fen einfüh­ren möch­ten. Aerle­ums Mission ist es, den globa­len Über­gang zu einer kohlen­stoff­neu­tra­len Wirt­schaft zu beschleu­ni­gen, indem es der Indus­trie die Werk­zeuge zur Dekar­bo­ni­sie­rung an die Hand gibt, ohne dabei Kompro­misse bei Leis­tung oder Kosten­ef­fi­zi­enz einzugehen.

Über 360 Capital

360 Capi­tal ist eine Risi­ko­ka­pi­tal­ge­sell­schaft, die in inno­va­tive Deep­t­ech- und Digi­tal­un­ter­neh­men in der Früh­phase in ganz Europa inves­tiert. Das Unter­neh­men kann auf eine 25-jährige Erfolgs­ge­schichte bei der Unter­stüt­zung talen­tier­ter Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mer bei der Entwick­lung ehrgei­zi­ger und disrup­ti­ver Unter­neh­men in einer Viel­zahl von Sekto­ren zurück­bli­cken. 360 Capi­tal wird von einem viel­fäl­ti­gen und erfah­re­nen Team von Fach­leu­ten mit Sitz in Paris und Mailand gelei­tet und verwal­tet ein Vermö­gen von 500 Millio­nen Euro sowie ein akti­ves Port­fo­lio von über 60 Unternehmen.
Weitere Infor­ma­tio­nen: http://www.360cap.vc/

Über Marble

Marble ist ein Venture-Studio für Klima­tech­no­lo­gie, das mit Wissen­schaft­lern, Inge­nieu­ren und Betrei­bern zusam­men­ar­bei­tet, um Unter­neh­men zu grün­den, die schwie­rige Klima­pro­bleme lösen. Seit seiner Grün­dung im Jahr 2021 hat Marble bereits sechs Unter­neh­men gegrün­det, die in den Berei­chen saubere Chemi­ka­lien, geolo­gi­scher Wasser­stoff, Kohlen­stoff­ab­schei­dung, kohlen­stoff­ar­mer Beton und Wetter­kon­trolle tätig sind. Weitere Infor­ma­tio­nen: www.marble.studio

Über den HTGF – High-Tech Gründerfonds

Der HTGF ist einer der führen­den und aktivs­ten Früh­pha­sen­in­ves­to­ren in Deutsch­land und Europa, der Start-ups in den Berei­chen Deep Tech, Indus­trial Tech, Climate Tech, Digi­tal Tech, Life Scien­ces und Chemie finan­ziert. Mit seinem erfah­re­nen Invest­ment­team unter­stützt der HTGF Start-ups in allen Phasen ihrer Entwick­lung hin zu inter­na­tio­na­len Markt­füh­rern. Der HTGF inves­tiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase und kann sich in weite­ren Finan­zie­rungs­run­den signi­fi­kant betei­li­gen. Über alle Fonds hinweg hat der HTGF über 2 Mrd. Euro under Manage­ment. Seit seiner Grün­dung im Jahr 2005 hat er mehr als 750 Start-ups finan­ziert und über 180 erfolg­rei­che Exits realisiert.
Zu den Fonds­in­ves­to­ren der Public-Private-Part­­ner­­ship zählen das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Klima­schutz, die KfW Capi­tal sowie 45 Unter­neh­men und Family Offices.
Weitere Infor­ma­tio­nen unter HTGF.de oder auf Linke­dIn.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de