ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Johanna Antonie Tjaden-Schulte, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK in Düsseldorf (Foto: NRW.Bank)

15 Millionen Euro für den Gründerfonds Ruhr II  

Foto: Johanna Anto­nie Tjaden-Schulte, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK in Düssel­dorf (Foto: NRW.Bank)
14. Okto­ber 2024

­Düssel­dorf — Um das Start-up-Ökosys­­tem in Nord­rhein-West­­fa­­len zu stär­ken, hat die NRW.BANK im First Closing 15 Millio­nen Euro in den Grün­der­fonds Ruhr II inves­tiert. Insge­samt sammelte der Früh­­pha­­sen-Fonds mit Sitz in Essen 31 Millio­nen Euro von Inves­to­ren ein. Der Inves­ti­ti­ons­schwer­punkt liegt auf inno­va­ti­ven, Tech­­no­­lo­­gie-orien­­tier­­ten Grün­dun­gen aus dem Ruhr­ge­biet und den angren­zen­den Regionen.

„Um Zukunft in Nord­rhein-West­­fa­­len zu gestal­ten, braucht es ein höhe­res Inno­va­ti­ons­tempo und mehr Ideen von inno­va­ti­ven Start-ups. Das muss finan­ziert werden“, sagt Johanna Anto­nie Tjaden-Schulte, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK (Foto © NRW.BANK). „Mit unse­rer Betei­li­gung am Grün­der­fonds Ruhr II wollen wir noch stär­ker das Poten­zial fördern, das im Ruhr­ge­biet mit seiner dich­ten Forschungs­land­schaft und dem urba­nen Umfeld vorhan­den ist.“

Der Grün­der­fonds Ruhr II wird von der Ruhr­grün­der Manage­ment GmbH unter der Leitung von Ann-Chris­­tin Kortenbrede und Jan Gräfe verant­wor­tet. Beide brin­gen umfas­sende Erfah­rung in der Beglei­tung junger Wachs­tums­un­ter­neh­men mit und gestal­ten aktiv die stra­te­gi­sche Ausrich­tung des Fonds. Ziel ist es, in den kommen­den zwölf Mona­ten weitere Fonds­zu­sa­gen zu akqui­rie­ren, um das Ziel­vo­lu­men von 50 Millio­nen Euro zu erreichen.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Initia­tiv­kreis Ruhr und der NRW.BANK bietet der Grün­der­fonds Ruhr neben Früh­pha­sen­fi­nan­zie­rung auch ein star­kes Part­ner­netz­werk, direk­ten Bran­chen­zu­gang und wert­vol­les Know-how für Start-ups. Der Fonds fokus­siert Unter­neh­men aus den Bran­chen Chemie und neue Mate­ria­lien, Ener­gie und Indus­trie, Life Scien­ces und Gesund­heit, Logis­tik sowie digi­tale Wirtschaft.

Die erste Auflage des Grün­der­fonds Ruhr mit einem Volu­men von 34,5 Millio­nen Euro hatten der Initia­tiv­kreis Ruhr und die NRW.BANK 2017 initi­iert. Bis heute ist darüber in zehn inno­va­tive Start-ups inves­tiert worden.

Weitere Infor­ma­tio­nen über die Grün­dungs­för­de­rung der NRW.BANK unter www.nrwbank.de/gruender und www.nrwbank.de/venture

Weitere Infor­ma­tio­nen über den Grün­der­fonds Ruhr erhal­ten Sie unter www.gruenderfonds-ruhr.com
  
­Über NRW.BANK – Förder­bank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förder­bank für Nord­rhein-West­­fa­­len. In enger Part­ner­schaft mit ihrem Eigen­tü­mer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass inno­va­tive Start-ups die passende Start­hilfe bekom­men. Denn: Keine gute Idee in Nord­rhein-West­­fa­­len soll an der Finan­zie­rung schei­tern. Um dieses Ziel zu errei­chen, stellt die NRW.BANK ein umfang­rei­ches Ange­bot an Betei­li­gungs­ka­pi­tal bereit. Dieses deckt den gesam­ten Lebens­zy­klus von Unter­neh­men ab: von der Pre-Seed- über die Grün­­dungs- und Früh­phase bis hin zur Wachs­­tums- und Spät­phase. Auf die Trans­for­ma­ti­ons­the­men Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung setzt sie dabei einen beson­de­ren Schwer­punkt. Auch durch ihre Akti­vi­tä­ten als Inves­to­rin in dritt­ge­ma­nagte Fonds stimu­liert die NRW.BANK die Entwick­lung des Venture Capi­­tal- und Private Equity-Markts. Neben Kapi­tal steht die NRW.BANK den Start-ups auch mit ihrem Netz­werk und ihrem Know-how zur Verfügung.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de