Turpaz Industries erwirbt Schumann & Sohn Lebensmittelaromen
Israel — Ein Team von HEUKING unter der Leitung von Partner Dr. Marc Scheunemann hat Turpaz Industries Ltd. („Turpaz“) beim Erwerb eines deutschen Unternehmens im Bereich Lebensmittelaromen beraten. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Turpaz zeichnete eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Anteile an der Schumann & Sohn GmbH („Schumann“). Der Kaufpreis beläuft sich auf ca. 10,7 Mio. Euro. Die Transaktion wurde zum Zeitpunkt der Unterzeichnung abgeschlossen und durch eine Bankfinanzierung finanziert.
Schumann, gegründet 1948, verfügt über Erfahrung und Fachwissen im Bereich Aromen und ist in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Aromen und Qualitätslösungen für die Lebensmittelindustrie und Nahrungsergänzungsmittel tätig. Schumann betreibt einen Produktions‑, F&E‑, Anwendungs- und Vertriebsstandort in Karlsruhe, Deutschland. Schumann hat einen breiten Kundenstamm, hauptsächlich auf dem deutschen Markt.
Der Einstieg von Turpaz in den deutschen Markt für Aromen ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Führungsposition von Turpaz und zur Etablierung seiner Präsenz in Europa. Die Geschäftstätigkeit von Schumann weist in hohem Maße Synergien mit der Geschäftstätigkeit von Turpaz auf und wird es Turpaz voraussichtlich ermöglichen, sein Produktangebot zu stärken und Cross-Selling-Optionen zu nutzen, sowohl durch die Erweiterung des Kundenstamms als auch durch die Erweiterung des Produktportfolios.
Turpaz Industries Ltd. ist ein in Israel ansässiges Unternehmen, das als Chemikalienhersteller tätig ist. Turpaz Industries Ltd. ist eigenständig und über Tochtergesellschaften in Israel, den USA, Asien und Europa in vier Tätigkeitsbereichen (Duft‑, Geschmacks‑, pharmazeutische und spezielle Inhaltsstoffe) tätig. Turpaz Industries Ltd. ist an der Börse von Tel Aviv notiert.
Berater von Turpaz Industries Ltd. HEUKING:
Dr. Marc Scheunemann, LL.M. (Federführung), Düsseldorf/Frankfurt,
Dr. Christian Appelbaum (Werberecht),
Dr. Timo Piller (Corporate),
Christoph Hexel (Arbeitsrecht),
Dr. Tilman Spancken (Immobilienrecht), alle Düsseldorf,
Monique Sandidge (Arbeitsrecht),
Dr. Markus Collisy, Maximilian Dehnert (beide Regulierung), alle Frankfurt