ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Die vier Aignostics-Gründer: (v.l.) Frederik Klauschen, Maximilian Alber, Klaus-Robert Müller und Viktor Matyas (Foto: Aignostics)

ATHOS führt $34 Mio. Serie-B-Runde von Aignostics (KI)

Foto: Die vier Aigno­stics-Grün­der: (v.l.) Frede­rik Klau­schen, Maxi­mi­lian Alber, Klaus-Robert Müller und Viktor Matyas (Foto: Aignostics)
13. Novem­ber 2024

München / Berlin – Das globale Unter­neh­men für künstliche Intel­li­genz (KI) Aigno­stics hat seine jüngsten Serie-B-Finan­­zie­rungs­­runde über 34 Millio­nen Dollar geschlos­sen. Die Runde wurde von ATHOS (München) angeführt, mit Invest­ments der Mayo Clinic und Wachs­tums­fi­nan­zie­rung von HTGF. Zudem erhielt Aigno­stics Unterstützung von bestehen­den Inves­to­ren, darun­ter Welling­ton Part­ners, Boeh­rin­ger Ingel­heim Venture Fund, CARMA Fund und den VC Fonds Tech­no­lo­gie, der von IBB Ventures verwal­tet wird. Bislang hat Aigno­stics über 55 Millio­nen Dollar gesam­melt, was das Vertrauen der Inves­to­ren in die einzig­ar­ti­gen KI- Modelle und die gut defi­nierte kommer­zi­elle Stra­te­gie des Unter­neh­mens belegt.

Aigno­stics wurde 2018 gegründet und ging 2020 als Spin-off von der Charité und dem Berli­ner Insti­tut für Gesund­heit hervor. Das KI-Unter­­neh­­men trans­for­miert komplexe multi­mo­dale patho­lo­gi­sche Daten in wert­volle Erkenntnisse.

Nach Abschluss der jüngsten Finan­zie­rungs­runde plant Aigno­stics, neue Produkt­an­ge­bote für biophar­ma­zeu­ti­sche Kunden zu entwi­ckeln, das Wachs­tum in den USA voran­zu­trei­ben und fort­schritt­li­che Grund­la­gen­mo­delle für die Patho­lo­gie in Zusam­men­ar­beit mit der Mayo Clinic zu entwi­ckeln. Die neue Finan­zie­rung wird Aigno­stics’ Fähigkeiten in den Berei­chen Target-Finan­­zie­rung, trans­na­tio­nale Forschung und der Begleit­dia­gnos­tik (CDx) stärken und verschie­dene stra­te­gi­sche Initia­ti­ven unterstützen.

„2024 war ein entschei­den­des Jahr für uns, das eine wich­tige stra­te­gi­sche Zusam­men­ar­beit mit Bayer und die Einführung unse­res ersten Grund­la­gen­mo­dells, RudolfV, beinhal­tete”, sagt Viktor Matyas, CEO und Mitbegründer von Aigno­stics. „Mit RudolfV haben wir die Fähigkeit erlangt, schnell kosten­ef­fi­zi­ente Algo­rith­men zu entwi­ckeln, die sich auf die reale Welt übertragen lassen. Mit dieser neuen Finan­zie­rungs­runde setzen wir unsere belieb­tes­ten Algo­rith­men in Produkte um, die dazu beitra­gen werden, eine Ära der wirk­lich verall­ge­mei­ner­ba­ren KI für die Compu­ter­pa­tho­lo­gie einzuleiten.”

Über Aigno­stics

Aigno­stics ist ein Unter­neh­men für künstliche Intel­li­genz (KI), das komplexe multi­mo­dale Patho­lo­gie­da­ten in trans­for­ma­tive Erkennt­nisse verwan­delt. Durch die Kombi­na­tion von proprietärem Zugang zu multi­mo­da­len klini­schen Daten, branchenführenden Tech­no­lo­gien und stren­ger Wissen­schaft entwi­ckelt Aigno­stics erst­klas­sige Produkte und Dienst­leis­tun­gen für die nächste Gene­ra­tion der Präzisionsmedizin. Durch die Zusam­men­ar­beit mit seinen Biopharma-Part­­nern unterstützt Aigno­stics die Entde­ckung von Medi­ka­men­ten, die trans­la­tio­nale Forschung, klini­sche Studien und die CDx-Entwick­­lung. Das 2018 gegründete Unter­neh­men Aigno­stics ist ein Spin-off der Charité Berlin, einer der größten und renom­mier­tes­ten Universitätskliniken der Welt. Aigno­stics wird von führenden Inves­to­ren finan­ziert und hat Nieder­las­sun­gen in Berlin und New York. Weitere Infor­ma­tio­nen unter aignostics.com.

Über ATHOS

ATHOS is a single-family office (Strüng­mann Group) that supports entre­pre­neurs to posi­tively impact health and well-being. The company is a long-term majo­rity inves­tor in BioNTech.

Bera­ter Aigno­stics: YPOG

Dr. Martin Scha­per (Lead, Corporate/Transactions), Part­ner, Berlin Dr. Jonas von Kalben (Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate, Berlin
Anja Schind­ler (Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate, Berlin
Bene­dikt Kreu­der (Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate, Berlin
Dr. Jacob Schrei­ber (Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate, München

Über YPOG

YPOG ist eine Spezi­al­kanz­lei für Steuer- und Wirt­schafts­recht, die in den Kern­be­rei­chen Funds, Tax, Banking + Finance und Tran­sac­tions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Viel­falt an Mandant:innen. Dazu gehören aufstre­bende Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men und familiengeführte mittelständische Unter­neh­men genauso wie Konzerne und Private Equity-/Ven­­ture Capi­tal Fonds. YPOG ist eine der führenden Adres­sen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fonds­struk­tu­rie­rung in Deutsch­land. Die Kanz­lei und ihre Partner:innen werden natio­nal und inter­na­tio­nal von JUVE, Best Lawy­ers, Legal 500, Focus, Cham­bers and Part­ners sowie Leaders League geführt. Bei YPOG sind heute mehr als 150 erfah­rene Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Tax Specia­lists sowie eine Nota­rin in vier Büros in Berlin, Hamburg, Köln und München tätig. www.ypog.law

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de