Der Markt für Mezzanine-Finanzierungen im Auftrieb
Mezzanine-Finanzierungen kommen grundsätzlich für Unternehmen in Betracht, die sich mit ihrem Geschäftsmodell und ihren Produkten nachhaltig am Markt etabliert haben und ihr weiteres Wachstum nicht ausschließlich durch Kredite, sondern durch bilanzverbessernde Mittel solide absichern möchten. Insbesondere dann, wenn keine Veränderung des Gesellschafterkreises gewünscht wird bzw. möglich ist, die Finanzierung jedoch Eigenkapital- bzw. eigenkapitalähnliche Wirkung haben soll, sind Mezzanine-Finanzierung ein attraktives geeignetes Finanzierungsinstrument.
Aufgrund der laufenden Zinszahlungen sind Mezzanine-Finanzierungen für Unternehmen in der Start-up- bzw. Frühphase und für Unternehmen in einer Sanierungssituation eher nicht geeignet. Hier ist die Direktbeteiligung das “richtige” Finanzierungsinstrument.
In Zeiten von volatilen Kapitalmärkten und niedrigen Anleihe-Zinsen bieten Mezzanine-Portfolien den Investoren eine sehr interessante laufende Rendite. Wichtig ist dabei allerdings, dass Mezzanine-Portfolien nach sorgfältiger (Private Equity-ähnlicher) Prüfung der einzelnen Unternehmen durch erfahrene Manager zusammengestellt und betreut werden. Die Stabilität der finanzierten Unternehmen ist für den Investoren-Erfolg die entscheidende Komponente.
Unternehmen schätzen an Mezzanine-Finanzierungen vor allem die flexiblen Ausgestaltungsmöglichkeiten (stille Beteiligung, Genussrecht, Nachrangkapital etc.), die es ermöglichen, die Finanzierung individuell auf den Finanzierungsanlass, die bilanzielle Ausgangslage und die Interessen des Managements und des Gesellschafterkreises zuzuschneiden. Daneben ist
- die lange Laufzeit des Kapitals (i.d.R. 5 bis 7 Jahre),
- die Gewährung ohne das Erfordernis der Sicherheitenstellung (vorhandene Sicherheiten stehen somit für andere Finanzierungen zur Verfügung, so dass der Kreditschöpfungsspielraum erhöht wird),
- der Erhalt der unternehmerischen Unabhängigkeit
- und nicht zuletzt die “Qualitäts-Siegel”-Wirkung , die von einer Mezzanine-Finanzierung auf andere Finanzierungs- und Marktpartner ausgeht, für Unternehmen sehr interessant.
Vor der Auflegung und nach dem Auslaufen der Standard-Mezzanine-Programme haben sich die Konditionen für Mezzanine-Finanzierungen als recht “preisstabil” erwiesen. Ich gehe daher auch bei steigendem, allgemeinen Zinsniveau nicht von einer proportionalen Steigerung der Konditionen aus.