Smarte Ideen für eine bessere Welt
Unternehmen, die auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert sind, benötigen eine eigene Plattform und muß konkret die darauf spezialisierten Investoren adressieren. — Wir fokussieren uns auf die Zusammenführung von Unternehmen und Investoren; ca.70% der Präsentationen sind Unternehmen, die Finanzierung, Lösungen, Kundenkontakte suchen. — Unser Motto lautet: „Smarte Ideen für eine bessere Welt“. Damit geben wir bewusst einen breiten Branchenrahmen vor. Nachhaltigkeit ist ja ein weiter Begriff, der nicht branchenmäßig eingegrenzt werden kann und sollte.
- Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem neuen Zeitgeist. Ressourcen- und Umweltbewusstsein ist längst mehr die Sache einiger „Öko-Spinner“, sondern hat alle Bereiche der Wirtschaft erfasst. Daraus ergeben sich vielfältigste Geschäftsmöglichkeiten und es entstehen interessante Technologie – beides für Investoren sehr interessant!
Ja — Deutschland ist – wie in vielen Branchen – einer der Vorreiter bei den Ressourcen-Technologien und entsprechenden Geschäftsmodellen. Dies liegt natürlich auch an der reichhaltigen Forschungsszene und den vielfältigen Wettbewerben, die sowohl von staatlichen Institutionen und als auch von privaten veranstaltet werden (Deutschland- Land der Ideen, Green Tech Awards, Deutscher Nachhaltigkeitspreis und diverse VDI., Fraunhofer‑, Leibniz- und etliche Hochschul-Lehrstühle etc.).
Sehr stark sogar – das Bewusstsein dafür breitet sich aus: Technologien rund um Effizienz, Recycling, Neue Materialien (Ersatz bestehender) boomen („Technologien zum Anfassen“). Kreative Energie-Technologien boomen. Die Energiespeicherung macht Fortschritte.
Ebenso gibt es Innovationen aus Forst- und Landwirtschaft/Ernährung mit stark steigender Tendenz. „Virtuelle Technologien“ wie zum Beispiel Upcycling, FAB-Konzepte, Collaborative Consumption, Gebrauchtwarenbörsen boomen geradezu.