ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: BitterPower-Gründer Jan Stratmann (links) und Andre Sierek sowie die „Höhle der Löwen“-Investorin Judith Williams

ARCUS Capital übernimmt Mehrheit an BitterPower

Kate­go­rie: Private Equity
Foto: Bitter­Power-Grün­der Jan Strat­mann (links) und Andre Sierek sowie die „Höhle der Löwen“-Investorin Judith Williams
20. Januar 2021

München / Mann­heim — Im Rahmen der mehr­heit­li­chen Über­nahme der Bitter­Power GmbH („Bitter­Liebe“) durch die ARCUS Capi­tal AG enga­gierte sich auch die BayBG als Co-Inves­­tor mit Eigen­ka­pi­tal und Mezza­nine. Sowohl die Grün­der Andre Sierek und Jan Strat­mann als auch die bishe­rige Gesell­schaf­te­rin Judith Williams blei­ben wesent­lich an dem Unter­neh­men betei­ligt. Die Wirt­schafts­kanz­lei Gütt Olk Feld­haus hat die ARCUS Capi­tal AG bei der Trans­ak­tion beraten.

Die Bitter­Power mit Sitz in Mann­heim wurde 2018 gegrün­det und vertreibt bitter­stoff­hal­tige Nahrungs­er­gän­zungs­mit­tel unter der Marke „Bitter­Liebe“. Das Unter­neh­men erlangte schnell einen hohen Bekannt­heits­grad und konnte sich nach­hal­tig im Markt posi­tio­nie­ren. Das Produkt-Port­­fo­­lio umfasst derzeit Bitter­stoffe in Form von Trop­fen, Kapseln, (Koch-/Back-) Pulver sowie Tee, welche in Deutsch­land herge­stellt werden und ausschließ­lich natür­li­che Inhalts­stoffe enthalten.

“In diesem aussichts­rei­chen Umfeld wollen wir die Marke Bitter­Liebe gemein­sam mit den enga­gier­ten Grün­dern zum Markt­füh­rer für bitter­stoff­hal­tige Präpa­rate in Deutsch­land machen und auch auf dem inter­na­tio­na­len Markt Fuß fassen.“, sagt Stefan Eishold, CEO der ARCUS, zur Über­nahme von Bitterliebe.

Die Bitter­Power GmbH verzeich­net im drit­ten Geschäfts­jahr mit der Marke Bitter­Liebe ein Wachs­tum von über 120 %, einen fast zwei­stel­li­gen Millio­­nen-Umsatz sowie einen Gewinn im sieben­stel­li­gen Bereich. Die erfolg­rei­che Teil­nahme an der VOX TV-Show „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2019 hat diese Entwick­lung dabei deut­lich beschleu­nigt. Die Produkte sind deutsch­land­weit in mehr als 4.000 Filia­len bei dm, Ross­mann und Budni­kow­sky sowie regel­mä­ßig im Tele­shop­ping bei HSE24 erhältlich.

Recht­li­che Bera­ter ARCUS Capi­tal AG: Gütt Olk Feld­haus, München
Dr. Sebas­tian Olk (Part­ner, Corporate/M&A), Dr. Tilmann Gütt (Part­ner, Bank-/Finan­z­­recht, beide Feder­füh­rung), Thomas Becker (Of Coun­sel, IP/IT), Matthias Uelner (Asso­ciate, Corporate/M&A), Domi­nik Forst­ner (Asso­ciate, Corporate/M&A)
— Alten­burg Fach­an­wälte für Arbeits­recht, München: Andreas Ege, Dr. Dirk Schnelle (beide Arbeitsrecht)
— Blom­stein, Berlin: Dr. Max Klasse (Kartell­recht)

Über Arcus Capital

ARCUS Capi­tal ist eine in München ansäs­sige unab­hän­gige Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mit Fokus auf Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen an mittel­stän­di­schen Fami­li­en­un­ter­neh­men in der DACH-Region. www.arcuscapital.de

Über BayBG

Mit einem inves­tier­ten Volu­men von mehr als 300 Mio. Euro ist die BayBG Baye­ri­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft einer der größ­ten Betei­li­gungs­ka­pi­tal­ge­ber vor allem für den baye­ri­schen Mittel­stand. Mit ihren Venture Capi­­tal- und Betei­li­gungs­en­ga­ge­ments, die sie in Form von Eigen­ka­pi­tal und Mezza­nine einbringt, ermög­licht sie mittel­stän­di­schen Unter­neh­men die Umset­zung von Inno­­va­­ti­ons- und Wachs­tums­vor­ha­ben, die Rege­lung der Unter­neh­mens­nach­folge oder die Opti­mie­rung der Kapi­tal­struk­tur sowie die Lösung von Sonder­si­tua­tio­nen oder die Vermö­gens­di­ver­si­fi­zie­rung der Unter­neh­mer­fa­mi­lien. Die BayBG agiert als Ever­­­green-Fonds und unter­liegt keinem Exitdruck.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de