ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Stefan Maser, Geschäftsführer und Partner von Equistone Partners München

Exit: Equistone verkauft seine Anteile an Oikos Group an Goldman Sachs

Foto: Stefan Maser, Geschäfts­füh­rer und Part­ner von Equis­tone Part­ners München
9. März 2021

München – Von Equis­tone Part­ners Europe bera­tene Fonds („Equis­tone“) verkau­fen ihre Mehr­heits­an­teile an der Oikos Group, einem euro­pa­weit führen­den Anbie­ter von Fertig­häu­sern mit Haupt­sitz im hessi­schen Schlüch­tern. Käufer der Gruppe ist West Street Capi­tal Part­ners VIII, ein Fonds gema­nagt von Gold­man Sachs.

Equis­tone hatte die Unter­neh­mens­gruppe – bestehend aus den Marken Bien-Zenker, Hanse Haus und Living Haus – Anfang 2018 erwor­ben und die Wachs­tums­stra­te­gie der Gruppe sowie die Berei­che Digi­ta­li­sie­rung und Opera­tio­nal Excel­lence gezielt voran­ge­trie­ben. Über den Kauf­preis und weitere Details der Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen verein­bart. Der Verkauf steht noch unter dem übli­chen Vorbe­halt der Geneh­mi­gung durch die zustän­di­gen Behörden.

Die Oikos Group ist einer der führen­den B2C-Anbie­­ter für Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser mit Fokus auf der Schaf­fung von zukunfts­fä­hi­gem und nach­hal­ti­gem Wohn­raum und vereint die Marken Bien-Zenker, Hanse Haus und Living Haus unter einem Dach. Durch die Mehr­­mar­ken-Stra­­te­­gie verfügt die Gruppe über eine hervor­ra­gende Posi­tio­nie­rung am Markt für Fertig­häu­ser und ist in der Lage, unter­schied­lichste Kunden­grup­pen mit zukunfts­ori­en­tier­ter Bauweise und indi­vi­du­el­len Wohn­kon­zep­ten zu bedie­nen: Vom Rohbau bis zur bezugs­fer­ti­gen Wohn­lö­sung bietet Oikos seinen Kunden Häuser aller Ferti­gungs­stu­fen sowie höchste Quali­­täts- und Nach­hal­tig­keits­stan­dards. Die Gruppe, die insbe­son­dere in den Kern­märk­ten Deutsch­land, Öster­reich, Groß­bri­tan­nien sowie der Schweiz aktiv ist, beschäf­tigt aktu­ell rund 1.300 Mitar­bei­ter und stei­gerte 2020 ihren Umsatz auf mehr als 400 Mio. Euro.

Bien-Zenker, 1906 gegrün­det, hat sich als einer der Markt­füh­rer und bekann­tes­ten Herstel­ler von Fertig­häu­sern in Deutsch­land etabliert und zählt zudem zu den Vorrei­tern bei Fertig-Ener­­gie­s­par-Häusern. Das Unter­neh­men mit Haupt­sitz im hessi­schen Schlüch­tern verfügt über ein flächen­de­cken­des Vertriebs­netz in ganz Deutsch­land und hat sich mit seinen inno­va­ti­ven Fertig­haus­lö­sun­gen insbe­son­dere im mitt­le­ren Preis­seg­ment stark posi­tio­niert. Mit der Einfüh­rung der eigen­stän­di­gen Marke Living Haus im Jahr 2015 hat das Unter­neh­men seine Ange­bots­pal­lette um das quali­täts­be­wusste, aber preis­sen­si­blere Ausbau­haus-Konzept erweitert.

Hanse Haus, mit Sitz im unter­frän­ki­schen Ober­leich­ters­bach, zählt in Deutsch­land zu den Pionie­ren im Bau von schlüs­sel­fer­ti­gen Fertig­häu­sern. Seit seiner Grün­dung 1929 hat sich das Unter­neh­men vom Zimmer­manns­be­trieb zum Komplett­an­bie­ter für quali­ta­tiv hoch­wer­tige Wohn­lö­sun­gen entwi­ckelt und bedient mit seinem Produkt­port­fo­lio vor allem das mitt­lere und höhere Preissegment.

Equis­tone betei­ligte sich im Januar 2018 mehr­heit­lich an den Unter­neh­men Bien-Zenker und Hanse Haus. Durch die Etablie­rung eines Best-Prac­­tice-Ansa­t­­zes zwischen den Unter­neh­men konnte eine Gruppe mit einer gemein­sa­men Vision geschaf­fen werden. Nicht zuletzt durch die konti­nu­ier­li­che Stär­kung der Opera­tio­nal Excel­lence sowie den Ausbau der Digi­ta­li­sie­rung vor allem in den Berei­chen Vertrieb und Custo­mer Jour­ney hat Equis­tone in den vergan­ge­nen Jahren das Wachs­tum der verschie­de­nen Marken unter dem Dach der Oikos Group erfolg­reich unterstützt.

Stefan Maser, Part­ner bei Equis­tone, sagt: „In den vergan­ge­nen Jahren hat sich die Oikos Group hervor­ra­gend entwi­ckelt. Die gemein­sam mit dem Manage­ment voran­ge­trie­be­nen Initia­ti­ven haben das Unter­neh­men nach­hal­tig gestärkt. Oikos ist es dadurch gelun­gen, seine markt­füh­rende Posi­tion gegen­über Wett­be­wer­bern weiter auszu­bauen und auch den Umsatz weiter zu steigern.“

Marco Hammer, CEO der Oikos Group, ergänzt: „Gemein­sam mit Equis­tone konn­ten wir unsere euro­pa­weit führende Posi­tion stär­ken und dabei wich­tige Berei­che wie die Digi­ta­li­sie­rung sowie den Ausbau unse­rer Kompe­ten­zen im Bereich ESG und einer nach­hal­ti­gen Marke­ting­stra­te­gie gezielt voran­trei­ben. Wir freuen uns, diesen erfolg­rei­chen Wachs­tums­kurs mit Gold­man Sachs auch in Zukunft fortzusetzen.

„Mit einem star­ken und inno­va­ti­ven Produkt- und Marken-Port­­fo­­lio hat sich Oikos erfolg­reich als führen­der euro­päi­scher Herstel­ler von Fertig­häu­sern etabliert. Wir sind begeis­tert, mit Oikos in die Zukunft des nach­hal­ti­gen Haus­baus zu inves­tie­ren und die Wachs­tum­sam­bi­tio­nen von Oikos zu unter­stüt­zen“, fügt Mike Ebel­ing, Mana­ging Direc­tor von Gold­man Sachs, hinzu. „Wir sind beein­druckt von der hohen Quali­tät und Führungs­stärke des Oikos Manage­ment Teams, ange­führt von Marco Hammer, und freuen uns sehr über die gemein­same Partnerschaft.“

Verant­wort­lich für die Trans­ak­tion seitens Equis­tone sind Stefan Maser, David Zahnd und Tanja Berg.

Equis­tone wurde bei der Trans­ak­tion von Alan­tra (M&A und Debt), Boston Consul­ting Group (Commer­cial), Ernst & Young (Finan­cial + Tax), Latham & Watkins (Legal) und ERM (Envi­ron­men­tal) beraten.
West Street Capi­tal Part­ners VIII, ein Fonds gema­nagt von Gold­man Sachs, wurde bei der Trans­ak­tion von Gold­man Sachs Invest­ment Banking Divi­sion (M&A), Roland Berger (Commer­cial), Deloitte (Finan­cial), Ernst & Young (Tax), Fresh­fields Bruck­haus Derin­ger (Legal), Allen & Overy (Legal Debt), Herter & Co (Debt), ERM (Envi­ron­men­tal), Aon (Insu­rance) sowie Arup und CBRE (Tech­ni­cal) beraten.

Über Equis­tone Part­ners Europe
Equis­tone Part­ners Europe ist einer der aktivs­ten euro­päi­schen Eigen­ka­pi­tal­in­ves­to­ren mit einem Team von mehr als 40 Invest­ment­spe­zia­lis­ten in sieben Büros in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­lan­den, Frank­reich und Groß­bri­tan­nien. Equis­tone betei­ligt sich vor allem an etablier­ten mittel­stän­di­schen Unter­neh­men mit guter Markt­po­si­tion, über­durch­schnitt­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial und einem Unter­neh­mens­wert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit Grün­dung wurde in der DACH-Region und in den Nieder­lan­den Eigen­ka­pi­tal in rund 160 Trans­ak­tio­nen, haupt­säch­lich mittel­stän­di­sche Buy-Outs, inves­tiert. Das Port­fo­lio umfasst euro­pa­weit derzeit über 40 Gesell­schaf­ten, darun­ter rund 20 aktive Betei­li­gun­gen in Deutsch­land, in der Schweiz und in den Nieder­lan­den. Equis­tone inves­tiert derzeit aus seinem sechs­ten Fonds, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. Euro geschlos­sen wurde.

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.equistonepe.de.

Über Oikos Group
Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.oikos-group.de.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de