24. Januar 2012
Unternehmen die einen Investor suchen, wissen oft nicht genau, in welchen Bereichen ein Private Equity-Unternehmen als Partner Unterstützung leisten kann und will. Das Spektrum ist breit, die Private Equity-Firmen meist spezialisiert. – BC Partners ist ein internationales Private Equity-Haus, das seinen Fokus auf große und komplexe Transaktionen richtet. Seit über 25 Jahren arbeitet BC Partners mit lokal etablierten Teams in Europa und Nordamerika und hat seither 79 Akquisitionen mit einem Gesamtvolumen von 74 Milliarden Euro durchgeführt.
Dazu 3 Fragen an Deutschlandchef von BC Partners in Hamburg
1. Wie können Private Equity (PE)-Unternehmen zum Wachstum von Portfolio-Unternehmen beitragen?
Die Antwort ist zunächst ganz simpel: Wir stellen die erforderlichen Mittel bereit, damit die Unternehmen über Akquisitionen und Investitionen wachsen können. Es ist ganz wichtig, bei der Finanzierung von Firmenkäufen genügend Spielraum für das Wachstum einzuplanen. So haben wir beim Chemiedistributeur Brenntag innerhalb von fünf Jahren rund 500 Millionen Euro in Zukäufe investiert. Beim Transformatorenhersteller SGB-SMIT waren es binnen drei Jahren rund 80 Millionen Euro für die Erweiterung der Produktionskapazitäten. Hinzu kommt unsere strategische Erfahrung in vielen verschiedenen Branchen. Wir beraten das Management und dienen als Sparringspartner.
2. Und in welchen Bereichen können PE-Unternehmen den größten Beitrag leisten? Wo liegt Ihrer Erfahrung nach das größte Potential?
Das größte Potenzial für eine Wertsteigerung bieten meist Akquisitionen. Wachstum durch Zukäufe ist unser Kerngeschäft, das wir sehr gut beherrschen und das uns von den meisten Mitbewerbern unterscheidet. Wir wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, wie man Akquisitionen strukturieren und finanzieren muss. Ein Beispiel ist der Labordienstleistersynlab, den wir so von einem mittelständischen deutschen Unternehmen zur führenden Laborgruppe Europas entwickelt haben. Es geht aber nicht nur um das gegenwärtige Wachstum, sondern vor allem um die Zukunftsperspektiven. Ein potenzieller Käufer investiert nie in die Historie, sondern er kauft die Zukunft. Insofern haben wir bei allem, was wir tun, nicht nur den Erfolg des Unternehmens, sondern immer auch einen erfolgreichen Exit vor Augen.
3. Es entwickeln sich bekanntermaßen nicht alle Portfolio-Unternehmen wunschgemäß und positiv. Wie kann es sein, dass Unternehmen, in die Sie investiert haben, trotz Ihrer Due Dilignence, Ihres Beitrags und aller Bemühungen in Schieflage geraten?
Das kommt vor, und es liegt fast nie an den Zahlen.. Der Wert eines Unternehmens, sein Marktpotenzial und die Branchensituation lassen sich objektiv bewerten. Darin sind wir sehr erfahren.. Was man nie hundertprozentig im Vorfeld überprüfen kann, ist der menschliche Faktor.
Steht das gesamte Management-Team für den Unternehmenserfolg ein? Bringt jede Führungskraft die nötige fachliche und persönliche Qualität, das Engagement, unternehmerische Denken und Commitment mit? Wenn wir feststellen, dass es hier bei Einzelnen im Führungsteam Schwächen gibt, kommen wir manchmal um einen Managementwechsel nicht herum. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es dann oft sehr schnell besser läuft, weil die anderen im Management-Team aufblühen und ihre neu gewonnenen Freiräume ausschöpfen.