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Deutsche Aircraft Holdings erwirbt Minderheit an DAH Beteiligungsgesellschaft

Kate­go­rie: Private Equity
9. Januar 2023

Wess­ling / München. — Die Deut­sche Aircraft Holdings (DAH), allei­nige Eigen­tü­me­rin der Unter­neh­men der Deut­sche Aircraft Gruppe, hat sich jüngst eine wich­tige Minder­heits­be­tei­li­gung der von OHB und AFK gemein­sam gehal­te­nen DAH Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH gesichert.

Die Inves­ti­tion erfolgt durch ein Joint Venture zwischen dem Luft- und Raum­fahrt­un­ter­neh­men OHB SE und der Invest­ment­ge­sell­schaft AFK Enter­prise AG, und wird die Entwick­lung neuer grüner Luft­fahrt­tech­no­lo­gien einschließ­lich D328eco™, einer umwelt­freund­li­chen Version des von der Deut­sche Aircraft GmbH herge­stell­ten, bewähr­ten Kurz­s­tre­­cken-Passa­­gier­flu­g­­zeugs Do328® voran­trei­ben. Nach der Verein­ba­rung haben die Inves­to­ren die Möglich­keit, zu einem späte­ren Zeit­punkt weitere Anteile bis hin zu einer Mehr­heits­be­tei­li­gung zu erwerben.

Die D328-Baureihe der Deut­schen Aircraft basiert auf dem stol­zen Erbe von Dornier, und die Deut­sche Aircraft ist Inha­be­rin der Muster­zu­las­sung der Do328®. Mit neuen Antriebs­sys­te­men, Luft­fahrt­tech­no­lo­gie der neues­ten Gene­ra­tion und mehr Sitz­plät­zen wird die D328eco neue Maßstäbe für umwelt­freund­li­ches Kurz­stre­cken­flie­gen setzen. Die Deut­sche Aircraft unter­sucht im Rahmen ihrer Produkt-Road­­map auch verschie­dene alter­na­tive Treib­stoffe und zukünf­tige klima­neu­trale Antriebs­sys­teme. Die Do328 ist das bisher letzte Verkehrs­flug­zeug, das von einem deut­schen Unter­neh­men komplett selbst entwi­ckelt und gebaut wurde – und das wird auch bei der D328eco der Fall sein.

Die Betei­li­gung an der DAH steht unter dem Vorbe­halt der Zustim­mung der Bundes­re­gie­rung, die die Entwick­lung der D328eco mit einem groß­vo­lu­mi­gen Entwick­­lungs­­­kos­­ten-Darle­hen unter­stützt und darüber hinaus die Entwick­lung von Initia­ti­ven für eine saubere Luft­fahrt bei der Deut­schen Aircraft fördert. Der Abschluss der Trans­ak­tion wird für das erste Quar­tal 2023 erwar­tet, sobald die behörd­li­chen Geneh­mi­gun­gen und andere übli­che Abschluss­be­din­gun­gen erfüllt sind.

Bera­ter Deut­sche Aircraft Holdings (DAH): SKW Schwarz
Feder­füh­rung Part­ner Dr. Kolja Petro­vicki gemein­sam mit Cohen & Gresser (US-Recht, briti­sches Recht) and Carey Olsen (Recht der Cayman Islands).

Bera­tende Anwälte: Dr. Kolja Petro­vicki, LL.M. (UPenn), (Corporate/M&A, Feder­füh­rung), Dr. Oliver M. Bühr (Corporate/M&A), Dr. Tatjana Schroe­der (Restruk­tu­rie­rung), Alex­an­der Möller, Sabrina Hoch­brück­ner (beide Arbeits­recht), Stefan Skulesch (Steu­ern) (alle Frank­furt); Dr. Klaus Jankow­ski, Maria Rothä­mel (beide Öffent­li­ches Recht, beide Berlin), Heiko Wunder­lich (Steu­ern); Eva Bona­cker (Fusi­ons­kon­trolle) (beide München)

Über SKW Schwarz

SKW Schwarz ist eine unab­hän­gige Kanz­lei mit 130 Anwäl­tin­nen und Anwäl­ten, vier Stand­or­ten und einem gemein­sa­men Anspruch: Wir denken weiter. Als Full-Service-Kanz­­lei und Mitglied von TerraLex sind wir global vernetzt und bera­ten in allen rele­van­ten Gebie­ten des Wirt­schafts­rechts. Auch in einem Bereich, der für Unter­neh­men beson­ders wich­tig ist: der Zukunft. Wir analy­sie­ren, schaf­fen Klar­heit und bera­ten schon heute in den wesent­li­chen Rechts­be­rei­chen von morgen.

Über AFK Enterprise

Die AFK Enter­prise AG mit Sitz in der Schweiz, der indus­tri­elle Arm des AFK Kumar Family Office, ist ein priva­tes Family Office, das mit dem Erhalt, der Verwal­tung und dem Wachs­tum des Vermö­gens der AFK Kumar Fami­lie beauf­tragt ist. AFK tätigt stra­te­gi­sche Inves­ti­tio­nen in einem brei­ten Spek­trum von Märk­ten, wobei der Schwer­punkt auf Aktien- und Wachs­tums­ka­pi­tal liegt. Mit seiner inter­na­tio­na­len Ausrich­tung verfolgt AFK aktiv eine Viel­zahl von Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten im High-Tech-Bereich in Europa, den USA dem Nahen Osten, Indien, Asien sowie den Schwel­len­län­dern und enga­giert sich dort.

Über OHB SE

OHB SE ist ein deut­scher Raum­­­fahrt- und Tech­no­lo­gie­kon­zern und eine der führen­den unab­hän­gi­gen Kräfte in der euro­päi­schen Raum­fahrt­in­dus­trie. Mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung in der Reali­sie­rung anspruchs­vol­ler Projekte ist die OHB SE im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb hervor­ra­gend aufge­stellt und bietet ihren Kunden ein brei­tes Port­fo­lio an inno­va­ti­ven Produk­ten in den drei Unter­neh­mens­be­rei­chen: Raum­fahrt­sys­teme, Luft- und Raum­fahrt und Digi­tal. Das Unter­neh­men beschäf­tigt rund 3.000 Mitar­bei­ter und erwirt­schaf­tet einen Gesamt­um­satz von rund einer Milli­arde Euro.

Über die Deut­sche Aircraft GmbH

Die Deut­sche Aircraft ist Deutsch­lands neuer ziel­ge­rich­te­ter OEM. Das neue Flug­zeug D328eco™ der Deut­schen Aircraft, das auf dem Erbe von Flug­zeug­pio­nie­ren basiert, wurde entwi­ckelt, um die Betriebs- und Wartungs­kos­ten deut­lich zu senken und den gesam­ten CO2-Fußab­­druck zu redu­zie­ren. Dies steht in Einklang mit der Vision und dem stra­te­gi­schen Fahr­plan der Deut­schen Aircraft, eine nach­hal­ti­gere Zukunft der Luft­fahrt zu unter­stüt­zen. Die D328eco wird ein Höchst­maß an Flexi­bi­li­tät bieten, da sie sowohl mit bestehen­dem Flug­ben­zin als auch mit 100% H2-PtL betrie­ben werden kann. Das Flug­zeug wird in der papier­lo­sen Endfer­ti­gungs­li­nie (FAL) in Leipzig/Deutschland montiert. Alle Para­me­ter sind im aktu­el­len Luft­fahrt­um­feld sehr gefragt, und es besteht bereits ein gestei­ger­tes Inter­esse an der D328eco bei poten­ti­el­len Kunden und Partnern.

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